Präambel

Wir GRÜNEN stehen für eine ökologische, soziale und bürgerfreundliche Kommunalpolitik.

Grundlage für unsere Entscheidungen in allen politischen Handlungsfeldern ist, den einzelnen Menschen im Blick zu haben und unsere Heimat für uns und alle kommenden Generationen lebenswert zu erhalten.
Miteinander

In unserer Gemeinde leben viele engagierte und kompetente Bürgerinnen und Bürger. Wir wollen ihre Fähigkeiten nutzen und ihnen Gelegenheit geben unsere Gemeinde aktiv mitzugestalten.
Unser Ziel ist es, die Gemeindepolitik für alle Bürger transparent zu machen. Wir möchten den Bürgern der Gemeinde Karlskron die Möglichkeit geben sich als Teil dieser Gemeinde wahrzunehmen. Dazu gehört, dass die Bürger umfassende Informationen über die anstehenden Entscheidungen in der Gemeinde erhalten, dass ihnen Gelegenheit gegeben wird ihre ganz persönliche Meinung zu den vorliegenden Fragestellungen der Gemeinde vorzubringen und dass der mehrheitliche Bürgerwille Beachtung findet.
Bei den Bürgerinnen und Bürgern liegen große Potenziale an Wissen, Erfahrung und Kreativität bereit. Mit geeigneten Organisationsformen und Verfahren können sie erschlossen werden. Entscheidungen erhalten so eine breite, tragfähige Basis. Nur mit den Bürgern gemeinsam kann man am Ende konkrete, praxistaugliche und weithin anerkannte Ergebnisse und Lösungen erhalten.

Leben

Wir machen uns stark dafür, dass die Einwohner von Karlskron in unserer Gemeinde gut jung sein dürfen und ebenso gut alt werden können.
Wir machen uns stark für die Erhaltung des Schulstandortes Karlskron. Wir wollen Familien durch vielfältige Angebote wie Eltern-Kind-Gruppen, bedarfsgerechte Öffnungszeiten von Kinderkrippe und Kindergarten, Mittagsbetreuung, abwechslungsreiche Spiel-, Sport-, und Freizeitangebote etc.) unterstützen.
Wir nehmen Jugendliche und ihre Anliegen ernst und werden gemeinsam mit ihnen realisierbare Möglichkeiten für Treffpunkte und Aktivitäten entwickeln.
Wir setzen uns ein für die Schaffung bezahlbarer Wohnformen für Senioren, für die Ermöglichung eines selbstbestimmten Lebens im Alter im vertrauten Umfeld.Wir wollen uns dafür stark machen, dass die Bürger aller Altersschichten in Karlskron gut leben können. Von einer gesunden Kindheit bis hin zum würdigen Alter.
Neubürger wollen wir durch gezielte Maßnahmen der Gemeindeverwaltung in Zusammenarbeit mit den Vereinen gut einbinden.

Wir Karlskroner Grünen treten ein für ein gutes Zusammenleben im Ort.

Lebensqualität

Ein lebenswerter Ort ist ein Ort, an dem wir uns gerne aufhalten.
Wir GRÜNEN achten bei der Gestaltung von Wohngebieten und öffentlichen Flächen auf genügend Grünflächen. Wir setzen keine Pestizide in öffentlichen Grünflächen ein.
Wir setzen auf eine Verbesserung der Infrastruktur (z.B. ausreichende Anbindung an den öffentlichen Personen Nahverkehr) und die zeitnahe Versorgung  mit schnellem Internet.
Wichtig ist uns die wohnortnahe Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs.
Wir GRÜNEN stehen für den Schutz und die Erhaltung einer intakten Umwelt. Wir wollen erhalten was uns erhält. Unsere Welt ist nicht erneuerbar. Karlskron auch nicht. In diesem Bewusstsein wollen wir handeln.
Gesunder Boden, sauberes Wasser und saubere Luft sind Voraussetzungen dafür, dass wir alle gesund  leben können.
Gesundheit und Lebensqualität sind für uns eine zentrale Gerechtigkeitsfrage, weil alle Anspruch auf eine gesunde und intakte Umwelt haben.

Ortsentwicklung

Gemeindefläche, Energie und Rohstoffe stehen uns nicht unbegrenzt zur Verfügung. Wir wollen möglichst sparsam und schonend mit der uns zur Verfügung stehenden Fläche umgehen.
Vorhandene Strukturen sollen sinnvoll weiterentwickelt werden.
Die Ausweisung von bezahlbarem Bauland soll durch die Gemeinde vorrangig an gut erschließbaren Standorten mit strukturellem und finanziellem Nutzen für die Gemeinde erfolgen.
Die Entwicklung einer gemeindeeigenen, unabhängigen Energieversorgung soll betrieben werden.
In der Verkehrsplanung setzen wir uns dafür ein, dass der zunehmende Schwerlastverkehr aus Karlskron herausgehalten wird.
Wir sind für ein gesundes Wachstum der Gemeinde.
Ein Wachstum, das so angelegt ist, dass wir heute nicht auf Kosten und zu Lasten der folgenden Generationen leben.
Ein Wachstum, das sparsam mit den vorhandenen Ressourcen umgeht und in dessen Mittelpunkt die Bürger stehen.
Unsere Gemeinde ist unsere Heimat und soll es auch bleiben für unsere Kinder und Enkel.